Urlaub auf Ogasawara
Nach dem tollen Urlaub im Jahre 2004 in JA4 wollten wir beim nächsten Mal die Station mitnehmen. Dabei fassten wir Ogasawara ins Auge.
Eine JD1 Lizenz zu erhalten, hielten wir für unmöglich. Da selbst JA- Stationen meist mit vorangestellten JD1 Präfix arbeiten und Ausländer bislang fast überhaupt keine JD1-Lizenz bekamen. Für ein JD-Rufzeichen muss bereits bei der Antragstellung eine feste Adresse nachgewiesen werden. Wie soll man das Problem von zu Hause aus lösen?
Unsere japanischen Freunde machten das Unmögliche wahr und besorgten uns Quartier und Lizenz. An dieser Stelle nochmals Dank
an JA4AHV und JARL.
Ogasawara oder Bonin Island liegt etwa 1000km südl.von Tokyo in CQ-Zone 27 und gehört verwaltungsmäßig zu Tokyo. Der Archipel besteht aus etwa 30 größeren und kleineren Inseln. Neben Chichi-jima ist nur noch Haha-jima bewohnt.
Chichi-jima mit ca. 2000 Bewohnern ist etwa 24 Quadratkilometer groß. Beide Inseln wurden im 2. Weltkrieg in schwere Kämpfe verwickelt. Die Reste einer Flakstellung in den Bergen und ein Wrack im Hafen zeugen noch davon.
Die Ogasawaru Maru bringt jede Woche neben Touristen auch frische Lebensmittel. Es gibt ein kleines Krankenhaus, 2 Schulen,
mehrere Restaurants und etwa 15 Tauchschulen.
Funkamateure gibt es zwei, JD1AMA und JD1BIA.
Die anderen relativ oft zu hörenden JD1 Stationen gehören zu JA Rufzeichen und sind nicht auf der Insel wohnhaft.
Hier gehts nach
Ogasawara
Wir verlassen
Tokio
Lizenzen abholen bei der JARL
Ankunft bei
Nacht
Hafeneinfahrt Antenne von
JD1BMC
Alte Flakstellung Im Dorf
Station JD1AMA JD1AMA
ist der Hafenmeister
von Ogasawara
JD1BIA
DL9DYL
JD1AMA
Yoshiko
zurück